Zurück
FAQ

Steuern und rechtliche Aspekte

Von der Kontoeröffnung bis zum Verständnis von Anlagestrategien. Finde klare Antworten auf deine häufigsten Fragen.

Kann ich steuerliche Unterstützung erhalten, wenn ich Fragen habe?

Ja, unser Support-Team hilft Ihnen gerne bei allgemeinen Fragen zu den steuerlichen Aspekten deiner Anlagen. Bei komplexeren Themen empfehlen wir dir jedoch, einen Steuerberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alles korrekt gemeldet wird. Auch hier können wir Ihnen mit unserem Netzwerk helfen und jemanden empfehlen.

Werden die Steuern automatisch abgezogen?

Nein, arvy nimmt keinen automatischen Steuerabzug vor. Es liegt in deiner Verantwortung, die entsprechenden Informationen aus dem Steuerbericht in deiner Steuererklärung anzugeben.

Muss ich Steuern auf Kapitalerträge zahlen?

Nein, in der Schweiz sind Kapitalgewinne für Privatanleger steuerfrei, solange du nicht als professioneller Anleger eingestuft wirst. Das bedeutet, dass Gewinne aus dem Verkauf von Anlagen in der Regel nicht besteuert werden.

Was ist ein Steuerauszug und warum brauche ich ihn?

Der Steuerauszug ist ein Dokument, das alle steuerrelevanten Informationen über dein Portfolio zusammenfasst. Er zeigt

  • Deine jährlichen Dividenden- und Zinserträge
  • den Gesamtwert deines Portfolios am Jahresende (für Vermögenssteuerzwecke)
  • wichtige Informationen, die du für deine Steuererklärung brauchst

Dieser Bericht erspart dir Zeit und Mühe bei der Abgabe deiner Steuererklärung.

Wie werden meine Investitionen bei arvy besteuert?

In der Schweiz unterliegen deine Anlagen der Vermögenssteuer, und auf Erträge wie Dividenden und Zinsen ist Einkommenssteuer zu zahlen. Der Verkauf von Wertpapieren ist in der Regel steuerfrei, solange du als Privatanleger eingestuft bist. Dies bedeutet, dass du keine Kapitalertragssteuer zahlen musst, was ein grosser Vorteil ist. Bitte beachte, dass wir keine Steuerberatung anbieten können.

Warum werden auf meinem Steuerauszug keine Dividenden ausgewiesen?

Der arvy Equity Fund ist thesaurierend — Dividenden werden automatisch im Fonds reinvestiert und nicht an dich ausgeschüttet. Deshalb erscheinen auf deinem Steuerauszug keine ausbezahlten Dividenden.

Zusätzlich kann es vorkommen, dass beim Ertrag ein (I) steht. Das bedeutet, dass die ESTV den steuerbaren Ertrag für den Fonds noch nicht ermittelt hat. Bei Fonds mit Domizil Liechtenstein ist das normal und wird im Laufe des Jahres nachgetragen.

Was musst du tun? Den Fonds mit dem Steuerwert in deiner Steuererklärung angeben. Die Erträge werden in der Regel von der Steuerverwaltung bei der Veranlagung automatisch ergänzt, sobald die Daten auf ICTax verfügbar sind.

Nicht das Thema, das du suchst?

BLOG

Neueste Beiträge und Einblicke zum Thema Investieren

Jeden Freitag bringen wir dir spannende und informative Geschichten über die Märkte und Unternehmen, die du in weniger als 5 Minuten lesen kannst. So bleibst du immer auf dem Laufenden und bist die cleverste Person im Raum.